Erfolgreiche Wintersaison für den Tennis-Club Bordesholm

Ein Aufstieg, drei Vizemeisterschaften und kein Abstieg: Die Mannschaften des TCB haben eine erfolgreiche Wintersaison 2023/2024 gespielt.

Die Herren 40 I konnten sich ohne Satzverlust gegen alle Gegner souverän durchsetzen und den Aufstieg in die Bezirksliga (Klasse 3) feiern.

Die Damen I belegten in der Bezirksliga (Klasse 3) den zweiten Platz (von vier Mannschaften), ebenso die Damen 30 I und die Damen 40 (letztere von fünf Mannschaften).

Die Herren 65 erreichten in der Bezirksliga (Klasse 3) den dritten Platz (von vier Mannschaften). Die Herren 40 II landeten nach vielen spannenden Begegnungen in der Klasse 6 ebenfalls auf dem dritten Platz (von sechs Mannschaften).

Die neu gegründeten Damen II konnten in ihrer ersten Saison einen tollen vierten Platz (von sieben Mannschaften) in der Klasse 4 erreichen. Das gleiche Ergebnis schafften die ebenfalls neu gegründeten Damen 30 II (von sechs Mannschaften).

Schwer hatten es die verletzungsgebeutelten Herren I in der Verbandsliga (Klasse 2): Ein Sieg reichte am Ende aber für den fünften Platz (von sechs Mannschaften), wodurch ein Abstieg verhindert werden konnte. Die neu gegründeten Herren II landeten in Klasse 5 auf dem fünften Platz (von fünf Mannschaften), werden in der kommenden Wintersaison aber vermutlich wieder in Klasse antreten können.

Viel Spaß beim Weihnachtstennis der TCB-Jugend

Kurz vor den Weihnachtsferien hat der TCB für die Tennisjugend ein Weihnachtsevent organisiert, welches hervorragend angenommen wurde. 26 Kinder hatten am vergangenen Samstag jede Menge Spaß in der
Tennishalle. Auf zwei Plätzen wurde drei Stunden mit vier Trainern gespielt. Im Aufenthaltsraum gab es dazu ein
kleines Weihnachtsbuffet. Eine Wiederholung im nächsten
Jahr ist bereits geplant.

Allen Jugendlichen wünschen wir schöne Weihnachtstage!

Damen 30 II: Freundschaftsspiel gegen Schulensee

Zur Vorbereitung der Wintersaison hat die neu gegründete Damen 30 II Mannschaft ein Freundschaftsspiel gegen die Damen 30 vom TV Schulensee von 1938 veranstaltet. Hauptsächlich ging es darum, Spielpraxis für die Newcomer & Comebacker zu gewinnen. Bei entspannt sportlicher Atmosphäre stand am Ende ein 3:3 Unentschieden. Eine weitere Begegnung für den Sommer 2024 ist bereits geplant.

TCB startet mit 10 Mannschaften in die Wintersaison

Der Tennis-Club Bordesholm startet am 18.11.2023 mit einer Rekordzahl von zehn Mannschaften in die Wintersaison 2023/2024. Besonders erfreulich ist dabei die Neugründung von zweiten Mannschaften für unsere Nachwuchstalente. Neben der neuen Damen II und Herren II hat sich auch eine zweite Damen 30 Mannschaft neu gegründet. Des weiteren treten zwei Herren 40 Mannschaften sowie eine Damen 40 und eine Herren 65 Mannschaft an.

Alle Heimspieltermine findet ihr hier:

Bordesholmer Talente auf Landesebene erfolgreich

Beim TVSH-Talentcup, den Mannschaftsmeisterschaften des Tennisverbands Schleswig-Holstein, waren Sünje Eisend, Oskar Postel und Pit Laskowski erfolgreich: Sie gewannen mit dem Bezirk Nord die Gesamtwertung. Jeweils fünf Mädchen und fünf Jungen des Jahrgangs U10 und jünger spielen beim Talentcup für ihre Region und treten im Einzel und Doppel gegeneinander an. und Zudem fließen Mehrkampf- und Koordinationsübungen und ein Mannschaftsspiel – in diesem Jahr Basketball – in die Wertung ein. Mit tollem Einsatz und viel Spaß waren unsere TCB-Talente mit dabei. Herzlichen Glückwunsch!

1. Platz beim TVSH Talentcup: Pit Laskowski, Oskar Postel und Sünje Eisend (v.l.)

Super Stimmung bei den Jugendclubmeisterschaften

Eine tolle Beteiligung, spannende Matches und ganz viel Spaß: Bei bestem Tenniswetter fanden am 16./17. September 2023 die Jugendclubmeisterschaften des Tennisclubs Bordesholm statt. Mit dem zeitgleich stattfindenden Mixed-Event platzte die Anlage des TCB aus allen Nähten. Groß- und Kleinfelder wurden bespielt und zahlreiche Zuschauer verfolgten die spannenden Spiele.

Die Jüngsten spielten auf unseren neuen Kleinfeldplätzen. Bei den Sechsjährigen gewann Til Laskowski vor Sofie Schlotfeldt, Marlene Postel, Leo Elwardt und Lotta Kotte. Die etwas älteren Kinder traten in getrennten Konkurrenzen an. Bei den Mädchen gewann Anna Arpe vor Cosma Reese, Cara Schanze, Freya Braun, Mena Girolami, Annemarie Horn, Carlotta Schlodtfeldt und Liv Warnken. Bei den Jungs siegte Felix Kotte vor Erk Braun, Friedrich Kölle und Bo Elwardt.

Bei den Bambino gewann Kjell Schwarten vor Jonte Kroll, Theo Kohls und Lennart Schneider. Bei den Knaben konnte sich Markuss Ozols vor Carl Rixen, Johannes Hensel und Dainius Seeliger den Sieg sichern. Gewinner bei den Junioren wurde Jakob Rohs vor Moritz Grusnick, Onno Thomsen und Tom Glaubitz. Edda Grusnick war bei den Juniorinnen erfolgreich und gewann vor Solveig Eisend, Muriel Armier und Charlotte Rixen.

Abgerundet wurde das Wochenende durch gemeinsames Grillen am Samstagabend und eine Siegerehrung mit Sachpreisen am Sonntag.

2. Mixed-Event zum Abschluss der Sommersaison

Nachdem die Idee, zum Abschluss der Sommersaison ein Mixed-Doppel-Turnier zu veranstalten, in 2022 großen Anklang gefunden hatte, wurde mit der Wiederholung in diesem Jahr eine kleine Tradition begonnen, die nächstes Jahr fortgeführt werden soll.

Bei tollen Wetter fand das 2. Mixed-Event am 16./17. September 2023 zeitgleich mit den Jugendclubmeisterschaften des Tennisclubs Bordesholm statt. Neben den spannenden Spielen wurden am Stand von Racketsport aus Kiel alle Beratungs- und Bespannungswünsche erfüllt. 

Am Samstagabend wurde gemeinsam gefeiert: Spezialitäten vom Grill und zahlreiche Leckereien vom Buffet machten den Abend zu einem perfektem Saisonabschluss. Kein Wunder, dass bis tief in die Nacht gefeiert wurde.